Rainer Kukla

Hier werde ich ab und zu ältere Vorträge zum Download zur Verfügung stellen, die mit der Psychiatriereform zusammenhängen.
Hier ein Text, aus dem Jahre 1982, der einen Eindruck vermittelt, was in NRW in den ersten etwa zehn Jahren seit Beginn der Psychiatrie - Reform erreicht werden konnte und welche weiteren Entwicklungsperspektiven damals gesehen wurden: Referat bei der Amtsärztetagung des Ministers für Arbeit, Gesundheit und Soziales NW am 25.6.1982 in Düsseldorf.
DGPPN – Kongress 2007 Präsidentensymposion: Die Rolle der Psychiatrie in Gesellschaftsdiagnostik und Politikberatung am 23.11.2007 in Berlin
Vortrag zum Symposion: „Die psychoanalytische Behandlung der schweren Depressionen und der Psychosen“ am 27.6.2009 in Köln - aus Anlass der Verabschiedung von Herrn Prof. Dr. Frank Matakas –
DRG – Forum Berlin 10./11. März 2011 Zwischenbilanz zur Entwicklung des neuen PSY – Entgeltsystems: Herausforderungen im Alltag und Perspektiven?
Vortrag beim LVR am 4.12.2015 in Köln
Vortrag anl. der Fachtagung „Gemeindepsychiatrie und Kliniken. Von der Konkurrenz zur Partnerschaft - Modelle erfolgreicher Vernetzung“ am 19. und 20. Januar 2016 in Frankfurt